Skip links

HABOOB

Dürre und Staub sind die größten Umweltprobleme in und um Ahvaz im Iran. Einzigartig umgesetzt.
HABOOB
Mahsa Samani
IR 2020, 9 min, OV
20.10.2021, 21:15

Jurybegründung (Jury Animation)

Die Offenheit der kindlichen Zeichnungen steht in scharfem Kontrast zu ihrem Thema und verleiht der ergreifenden Botschaft, die hier vermittelt wird, mehr Gewicht. Das Gleiche gilt für die verwendete Technik, deren Vergänglichkeit das Visuelle mit der Geschichte verbindet, aber vor allem mit den Auswirkungen der Luftverschmutzung auf das tägliche Leben.

Jurybegründung (Bodenjury)

 

Staub in der Luft ist nicht nur ein Problem für die menschliche Gesundheit, er zeigt uns auch, dass irgendwo Boden verloren geht. „Haboob“ nutzt diesen Staub, um uns mit spektakulär vereinfachter Szenerie und einer eindrucksvollen Geschichte auf die Umweltauswirkungen aufmerksam zu machen. Pass also auf, dass Du nicht „Vom Winde verweht“ bist.