Skip links

THE LONELIEST WHALE: THE SEARCH FOR 52

Der 52-Hertz-Wal gilt laut Wissenschaft als der einsamste, weil er sein ganzes Leben lang auf einer Frequenz kommuniziert, die seine Artgenossen nicht teilen. Erstmals bemerkte die US Navy die Gesänge Ende der 80er Jahre. Seitdem fragen sich Forschende weltweit: Gibt es ihn tatsächlich, den einsamen 52er? Wenn ja, ist er wirklich so einsam? Und was könnte er uns lehren?

Die packende Doku begleitet eine engagierte Crew bei der Suche nach dem Mysterium mit Spitznamen 52-Hertz-Wal. Hollywoodschauspieler Leonardo DiCaprio und Adrian Grenier sind die Produzenten.

THE LONELIEST WHALE: THE SEARCH FOR 52
Joshua Zeman
USA 2021, 96 min, OV
21.10.2021, 18:15
Jurybegründung

 

Die Wissbegierde hinter der Erzählung dieses sehr persönlichen Engagements und die Aufdeckung eines der Geheimnisse der Unterwasserwelt sind fesselnd. Die Hoffnung, die am Ende des Films bleibt, verbindet unsere Emotionen und unser menschliches Gemeinschaftsgefühl mit dem einsamsten Wal.