Skip links

LUCHS

Im 19. Jahrhundert in Westeuropa ausgerottet wurde er vor 50 Jahren wieder bewusst als Raubtier eingeführt: Der Luchs. Der Wald ist sein Reich. Und dort hat ihn Laurent Geslin gefilmt. Herausgekommen ist mehr als ein Tierfilm, es ist eine wunderbare Ode an die Natur. Geslin, an sich Tierwelt-Fotograf, veranschaulicht die Schönheit und Empfindlichkeit dieser schwer nahbaren Katze und den Alltag einer Luchsfamilie in freier Wildbahn: „Im Laufe der Jahreszeiten habe ich gelernt, jedes Tier an seinen Spuren, an seiner Stimme, seinen Flecken und anhand seines Charakters zu erkennen.“ Stimmen aus Publikum und Presse preisen das Werk mit Superlativen wie atemberaubend und außergewöhnlich. In Namur hat LYNX den Grand Prix gewonnen.
LUCHS
Laurent Geslin
CH 2021, 82 min, OmdU
16.10.2022, 17:15