Skip links

SCHNEE

Eine leise essayistische Reise in die Welten der Wintersportindustrie. Was passiert hinter den Liften, den Schneekanonen und den aufgeheizten Außenpools? Was passiert abseits der Pisten zur Sommer- und Winterzeit? Eine ruhige Beobachtung, die Fragen aufwirft ohne zu werten. Statt des drohenden Zeigefingers wird es jedem selbst überlassen, über die uns zu eigen gemachten Ressourcen Natur und Berg, aber auch über eine Verantwortung diesen gegenüber nachzudenken. Eindrucksvoll, bildstark, still und fragend. Der Film Schnee ist eine poetische Reflexion über die Beziehung von Mensch und Natur.
DOCUMENTARY
GERMANY 2012
D: AUGUST PFLUGFELDER
75‘, GERMAN

Winner „Grand Prize of the City of Innsbruck“ 2013

JURY STATEMENT

Schnee ist ein Portrait von einem Tourismustraumland: viel besucht, viel geschätzt, ein Ort, wo alles getan wird, um die Gäste zufriedenzustellen.
Ohne Anklage wird ein Sittenbild gezeichnet, mit ruhigen Einstellungen Entwicklungen aufgezeigt, die Vielen nicht mehr gesund erscheinen mögen. Der subtil wirkende Film zeigt, dass Tourismus inzwischen wirklich zu einer Industrie geworden ist – das heißt ein hoher Grad an Mechanisierung, Automatisierung, eingefangen über eine Verlorenheit und Einsamkeit von Landschaft, die zum Sportgerät wurde.
Der sensible Zugang zu den Protagonisten, die gute Abstimmung von Bild und Ton und die Einstellungen machen ihn zum klaren Sieger!
Wer bei diesem Film über den ganz „normalen“ Tourismuswahnsinn nicht nachdenklich wird, dem ist wohl nicht zu helfen!