Skip links

KISS THE GROUND

mit Hollywood-Akteuren wie dem Klimaaktivisten Woody Harrelson als Erzähler ist aufrüttelnd, emotional und vor allem hoffnungsvoll. In dem Meisterwerk geht es darum, das Unmögliche möglich zu machen. Es geht darum, die größte Herausforderung der Menschheit zu lösen: Das Klima stabilisieren und damit die Zukunft zu sichern. Mit einem Lösungsansatz, der tatsächlich machbar scheint. Durch eine Regeneration der Böden könnte es gelingen, das Klima der Erde komplett zu stabilisieren und verlorene Ökosysteme wiederherstellen. Wer hätte geahnt, dass der Boden das fehlende Teil des Klima-Puzzles ist?
KISS THE GROUND
Josh Tickell/ Rebecca Tickell
USA 2020, 85 min, OV
22.10.2021, 19:45
Jurybegründung

 

Der Boden ist multifunktional, vielfältig, unverzichtbar und, obwohl er uns zu Füßen liegt, voller Überraschungen. „Kiss the Ground“ verdeutlicht mit eindrucksvollen Bildern und namhaften Vertretern die Verbindung zwischen Boden und Klima. Er präsentiert uns einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Bewältigung des Klimawandels: Regeneration der Böden und gleichzeitig Regeneration der Nahrungsmittelproduktion und der Ökosysteme. Gehen wir weiter zur So(i)lution! Dieser Film hat das Potenzial, richtungsweisend zu sein!