Skip links

Eis

EIS- Nüchtern betrachtet ein vielbeachtetes Forschungsthema, humanistisch gesehen stark mystifiziert durch eine gewisse Mächtigkeit, vielfältige Erscheinungsformen und unwidersprüchliche Ästhetik. Die Schnittmenge all dieser Empfindungen stellt diese Ausstellung dar. Über mehrere Jahre auf Forschungsreisen wurden die vielfältigen Gesichter von Eis von den beiden Limnologen Weisleitner und Sattler eingefangen. Forschung und Faszination über diese gefrorene Welt vom Millimeterbereich bis zu weitreichenden Landschaften wurden vereint in diesen Bildern aus den Alpen, der Arktis sowie der Antarktis.
Birgit Sattler arbeitet an der Universität Innsbruck als Gewässerökologin und ist seit jeher von der Materie Eis fasziniert. Eis im Beruf wird als sensibler Lebensraum in den Alpen und der Polargebiete gehandelt, welcher vielen modernen Herausforderungen gestellt ist.
Klemens Weisleitner erforscht die Ökologie von polaren Gletschern. Als leidenschaftlicher Fotograf versteht er Eis nicht nur als wissenschaftliches Objekt sondern auch als ästhetisches und vergängliches Gebilde.
Datum: 02. – 10. Oktober 2020
Uhrzeit: 15:00 – 22:00 Uhr
Ort: Foyer, Metropol Kino
Art: Ausstellung
Anmeldung: nicht erforderlich

Veranstalter:
Universität Innsbruck
https://www.uibk.ac.at/ecology/

01_SENSES_EIS_c_Sattler-Weisleitner
02_SENSES_EIS_c_Sattler-Weisleitner