Skip links

SEABIRD

Seit seiner Kindheit kennt der Schriftsteller Adam Nicolson die abgelegenen Inseln in Schottland. Er erzählt, wie faszinierend er es damals schon fand, die Seevögel-Kolonien zu beobachten. Jeden Sommer sind sie in Scharen auf die Inseln zurückgekehrt. Wie schaut es heute aus? Die Doku begleitet ihn an die gleichen Plätze wie einst.
SEABIRD
Conor Ferris
GB 2021, 20 min, OV
20.10.2021, 21:15
Jurybegründung

 

Der Film folgt einem gut durchdachten Erzählstrang, der von einem grandiosen Sprecher brillant erzählt und durch starke Filmaufnahmen und kraftvolle Musik zum Leben erweckt wird. Conor stellt die Seevögel auf eine sehr romantische, leidenschaftliche Art und Weise dar, ohne wissenschaftliche Fakten zu vernachlässigen. Ein Hauch von Zuversicht sowie einige Lösungsvorschläge zum Abschluss machen diesen Film zu einem effektiven, eindringlichen und zum Nachdenken anregenden Werk.